Ubisoft stellt mit "Phase 3" seine Vision von langlebigem E-Sport vor
17.02.2020 15:23 - Andy
Basierend auf den Erfahrungen der letzten 2 Jahre, stellte Ubisoft heute während des Six Invitational 2020 die "Phase 3" des 2018 eingeführten Pilotprogramms zur Umsatzbeteiligung vor. Es bildet die Eckpfeiler für Ubisofts Vision von langanhaltendem E-Sport für Tom Clancy´s Rainbow Six Siege.
Phase 3 möchte durch folgende Maßnahmen ein ausgefeiltes und positives Umfeld für Partnerorganisationen schaffen, die in der professionellen E-Sport-Szene von Rainbow Six Siege tätig sind, sowie Teams, Spieler und Talente unterstützen.
· Unterstützung von bis zu 44 Organisationen weltweit, einschließlich aller Organisationen, die in jeder regionalen Profi Liga teilnehmen.
· Dank der geplanten Laufzeit von vier Jahren, können Organisationen langfristig planen.
· Einführung eines mehrstufigen Support-Systems mit 3-Stufen, um sowohl die Umsatzbeteiligung als auch die Anforderungen an die unterschiedlichen Situationen der Organisation anzupassen.
Phase 3 bietet einen klaren und strukturierten Ansatz zur Unterstützung der professionellen E-Sport-Szene. Dieses Programm soll durch die Anwendung höherer Industriestandards neu definieren, was es bedeutet, ein Rainbow Six Siege ”Pro” Team zu sein.
In Phase 3 wird mithilfe Dritter ein qualitativer und gründlicher Auswahlprozess eingeführt, um so eine faire und neutrale Bewertung zu gewährleisten.
· Um es in die Auswahl zu schaffen, müssen Organisationen mindestens ein Team stellen, das sich sowohl in einer regionalen Profi Liga, sowie in einer nationalen Liga beteiligt.
· Um zu bestimmen, wie die Organisationen in die drei Stufen aufgeteilt werden sollen, werden Dritte die von den Organisationen eingereichten Anträge bewerten.
· Organisationen, die für den Eintritt in Phase 3 ausgewählt wurden, werden alle drei Monate bewertet und anhand einer Reihe von Kriterien, wie Zuschauerzahlen, Unterstützung ihrer Spieler, Einnahmen aus dem Verkauf von In-Game Items usw. mit anderen Organisationen in ihrer Stufe verglichen. Organisationen können am Ende des Jahres entweder hoch- oder herabgestuft werden.
· Die jeweiligen Stufen und Ränge der Organisationen bestimmen dann ihre Höhe bei der Beteiligung an den Einnahmen.
Insgesamt werden 30% der Nettoeinnahmen für ausgewählte Items an die Organisationen der Phase 3 verteilt:
· Liga-Items: Für jedes verkaufte Regionalliga-Set werden 30% der Nettoeinnahmen, durch 4 geteilt und an die Organisation der Stufen 1, 2 und 3, sowie einem Performancepool verteilt.
· Pro Team-Items: Für jeden verkauften Artikel eines Teams werden 30 Prozent der Nettoeinnahmen mit der Organisation geteilt, deren Markenartikel gekauft wurde.
· Six Major-Items: Für jedes Major wird ein Operator-Bundle veröffentlicht. 30 Prozent der Nettoeinnahmen aus diesen Posten werden in den Preispool der Six Major-Events fließen.
· Road to S.I. Battle Pass: 30 Prozent der Einnahmen durch den Road to Six Invitational Battle Pass fließen in den Six Invitational Preispool mit ein.
· Von dem Einkommen aus den Six Major-Items und dem Road to S.I. Battle Pass, welches in den Preispool dieser Events einfließt, gehen 70% an die Spieler, die durch einen siegreichen Platz einen Teil des Preisgeldes gewinnen und die restlichen 30 Prozent an die Organisationen.