Quer durch Europa landestypischen Mii-Eigenschaften auf der Spur
26.11.2014 15:08 - Andy
Wer schon immer einmal auf spielerische Weise herausfinden wollte, wie sich die Charaktereigenschaften von deutschen Kindern und Jugendlichen von denen ihrer europäischen Altersgenossen unterscheiden, kann dieser Frage dank aktueller Ergebnisse des Mii-Persönlichkeitstests ein Stück weit auf den Grund gehen. Die unterhaltsame Online-Befragung, die auf tatsächlichen Persönlichkeitstypen beruht, die auch in Tomodachi Life verwendet werden, gewährt überraschende Einblicke in die Selbstwahrnehmung der teilnehmenden, europäischen Jugendlichen. So stellte sich beispielsweise heraus, dass bei den österreichischen Teilnehmern mit 25% der „kühle, introvertierte“ Tomodachi Life-Persönlichkeitstyp der häufigste ist. Er zeichnet sich durch Zurückhaltung sowie vernunftgesteuertes Handeln aus – und hat einen starken Charakter.
In Tomodachi Life für Nintendo 3DS & 2DS übernehmen die Spieler und ihre Freunde, Familien und Lieblingsstars in Gestalt der Mii selbst die Hauptrollen. Bislang hat sich die abgedrehte Simulation aus Japan weltweit über drei Millionen Mal verkauft.
Über 60.000 Teilnehmer bis zum Alter von 17 Jahren aus elf europäischen Ländern haben an dem witzigen Mii-Persönlichkeitstest teilgenommen. Sie alle konnten so herausfinden, wie sich ihre individuellen Charaktereigenschaften auf ihre Mii in Tomodachi Life übertragen würden. Der Test fordert die Teilnehmer dazu auf, ihre eigene Persönlichkeit anhand von fünf witzigen Angaben zu bestimmten Charaktereigenschaften zu skizzieren. Abhängig von den Antworten werden sie dann einem von insgesamt 16 Persönlichkeitsprofilen zugeordnet – etwa „lebhafte Flirtgranate“ oder „kühler Denker“. Die ermittelte Kategorie bildet die Basis dafür, wie die Mii-Charaktere im Spiel schließlich miteinander interagieren.
Auf diese Weise hat der Test zahlreiche lustige Erkenntnisse über Kinder und Jugendliche in ganz Europa zu Tage gefördert. Unter den britischen Teilnehmern gaben beispielsweise 21% an, beim Selfie-Knipsen einen „sehr lebhaften“ Gesichtsausdruck zur Schau zu stellen. Mit 35% leben laut Test die meisten Kids mit einem „entspannten“ Tomodachi Life-Persönlichkeitstyp in Spanien. Missverständnisse dürften in Italien eher selten aufkommen: Unter den jungen Italienerinnen und Italienern, die an dem Test teilgenommen haben, halten sich 24% für „sehr direkt“. Die Niederlande wiederum scheinen ein guter Nährboden für zukünftige Führungspersönlichkeiten zu sein – dort ergab der Test bei 46% der Teilnehmer den Tomodachi Life-Persönlichkeitstyp „nüchtern“.
Und wie ticken sie nun, die österreichischen Kids? Im spielerischen Mii-Persönlichkeitstest klickten die Kids aus Ost-Österreich mit 43% am häufigsten an, dass sie sehr direkt mit anderen kommunizieren.
Wenn es gilt, sich auf eine wichtige Prüfung oder ein Vorstellungsgespräch vorzubereiten, liegen laut Test vor allem die Kids aus West-Österreich vorn: 41% der Teilnehmer gaben als persönliche Grundeinstellung an, solche Termine sehr ernst zu nehmen.
In Süd-Österreich haben die Kids in Sachen Ausdrucksstärke im Test die Nase vorn: Hier gaben 32% aller Teilnehmer an, dass sie beim Knipsen von Selfies eine „sehr lebhafte“ Mine aufsetzen.
In Süd-Österreich hat der Persönlichkeitstest bei 23% der Teilnehmer den Charakter-Typ „lebhaft und extrovertiert“ ermittelt. In Tomodachi Life wären die so eingeschätzten Mii offen, intuitiv und begeisterungsfähig.
„In Tomodachi Life geht es um Individualität und Beziehungen sowie den Spaß und die vielen Überraschungen, die man erleben kann, wenn man die Mii-Charaktere seiner Freunde und Familienmitglieder in seiner eigenen virtuellen Welt miteinander interagieren sieht“, so Laurent Fischer, Managing Director of Marketing & PR bei Nintendo of Europe. „Man kann sich stundenlang über die lustigen und aufregenden Dinge unterhalten, die passieren, wenn sich befreundete Personen in dieser virtuellen Welt begegnen. Es ist schön zu sehen, wie Kinder und ihre Eltern mit Überraschung und Begeisterung auf diese einmalige, Nintendo-typische Erfahrung reagieren.“