Liam Neeson fightet sich in die Spitze der Charts
12.01.2015 10:51 - Andy
Liam Neeson ist zurück und einmal mehr nicht aufzuhalten!
Sein neuer Actionkracher 96 Hours – Taken 3, der am vergangenen Donnerstag in den deutschen Kinos gestartet ist, eroberte nicht nur Platz 2 der Kinocharts, sondern sicherte sich auch die Trophäe für den besten Kopienschnitt des Wochenendes. Bei einem Einspielergebnis von gut 3,2 Mio. Euro sahen knapp 390.000 Zuschauer in den vergangenen vier Tagen, wie Ex-Agent Bryan Mills auf die gnadenlose Jagd nach einem brutalen Mörder geht, um seine eigene Unschuld zu beweisen. Es ist der erfolgreichste Kinostart der Trilogie in Deutschland. Der Auftakt „96 Hours“ war vor knapp sechs Jahren mit 119.000 Besuchern angelaufen, während die Fortsetzung „96 Hours – Taken 2“ im Oktober 2012 nach dem ersten Wochenende 346.000 Zuschauer vorweisen konnte.
Sensationell startete 96 Hours – Taken 3 auch in Österreich: Hier setzte sich der Film mit 43.500 Zuschauern an die Spitze der Charts und übertrumpfte ebenfalls mühelos die Ergebnisse der Vorgängerfilme. Mit knapp 400.000 Euro Einspielergebnis konnte der dritte Teil des Franchises die Werte von „96 Hours – Taken 2“ verdoppeln.
Auch in den anderen Märkten, in denen 96 Hours – Taken 3 angelaufen ist, konnte er überragende Erfolgsergebnisse verbuchen und startete u.a. in den USA mit einem Einspiel von über 40 Mio. Dollar mit dem zweitbesten Januar-Start aller Zeiten ebenfalls auf Platz 1 der Charts. Damit kommt der von Luc Besson produzierte Thriller am ersten Wochenende bereits auf ein Gesamteinspiel von 92 Mio. Dollar.