Monkey King Escape erscheint


18.02.2015 10:38 - Andy

Ubisoft kündigte die Veröffentlichung von Monkey King Escape an, ein Spiel, das durch die bekannte chinesische Legende des Affenkönigs inspiriert wurde. Monkey King Escape wurde von einem kleinen Team aus 20 Entwicklern bei Ubisoft Chengdu exklusiv für den chinesischen Markt entwickelt und war ein gewaltiger Erfolg, als es am 21. August 2014 für Android erschien. Das Spiel ist in 200 Android-Stores in China erhältlich und wurde bereits zwei Millionen Mal heruntergeladen. Monkey King Escape ist ein Free-To-Play Endless Runner-Spiel und ist ab sofort im App Store sowie bei Google Play verfügbar.


Der König der Affen, Held des Buchs „Reise nach Westen“ von Wu Cheng’en, war einer der Beschützer des Mönchs Sanzang auf seiner Reise nach Indien zur Rückführung der Heiligen Schriften Buddhas nach China. Der „König der Affen“ oder „Affenkönig“ ist einer der populärsten Charaktere der chinesischen Literatur und eine sinnbildliche Figur der dortigen Kultur. Die moderne asiatische und chinesische Popkultur enthält viele Referenzen zum Affenkönig, einschließlich Dragon Ball Z sowie der gleichnamigen High-Budget-Filmadaption, die am 31. Januar 2014 in China erschien. „In China ist der Affenkönig vergleichbar mit einem Superhelden. Er strahlt positive Energie aus und viele Kinder wachsen mit seinen Abenteuern auf“, sagte Chen Yi Feng, Produzent bei Ubisoft Chengdu. „Wir sind stolz darauf, diesen populären Helden und seine Abenteuer einem breiteren Publikum zu präsentieren.“

Um das Spiel so erfolgreich wie möglich in solch einem großen Land wie China zu lancieren, kollaborierte Ubisoft Chengdu mit Idreamsky, Chinas größtem unabhängigen Mobile-Game-Publisher. Idreamsky unterstützte das Team während der Spieleentwicklung mit der nötigen Expertise, um dafür zu sorgen, dass das Spiel die Erwartungen chinesischer Spieler erfüllt und bereitete einen groß angelegten Marketingplan vor, um die Veröffentlichung des Spiels für iOS zu fördern (Events auf chinesischen Universitätscampus organisieren, Online-Promotion etc.).

„Monkey King Escape ist die perfekte Darbietung unseres Wunsches, einem immer wachsenden Querschnitt von Spielern eine variierende Spielerfahrung zu bieten. Wir haben eine neue Marke für mobile Endgeräte erschaffen, die von einer beliebten lokalen Legende inspiriert wurde und den chinesischen Markt als Ziel hat“, sagte Jean-Michel Detoc, Manager von Ubisofts Mobile-Abteilung. „Wir sind sehr stolz, weil dies das erste Mal ist, dass Ubisoft ein Spiel ausschließlich für den chinesischen Markt entwickelt hat sowie die Veröffentlichung zunächst nur in diesem Raum stattfand, bevor es einige Monate später weltweit auf den Markt kommt.“

19.12.2024
12:52 - LG stellt neue QNED evo-Serie für 2025 vor: Kabelloses TV-Erlebnis mit AI-Unterstützung
27.11.2024
09:10 - Genshin Impact begeistert Fans mit musikalischen Konzerten
10.10.2024
12:00 - Sky Oceans: Wings for Hire ist ab jetzt erhältlich
09.10.2024
16:16 - Nintendo Sound Clock: Alarmo – Der Wecker für einen spielerischen Start in den Tag
10:10 - Karlsruher Dominanz bei den Uniliga-Finals: KIT-Teams gewinnen beide Titel in Hamburg
27.09.2024
09:40 - Ubisoft veröffentlicht digitale Next-Gen-Version von MONOPOLY
26.09.2024
19:03 - Neues Story-Pack für Stellaris angekündigt
24.09.2024
12:33 - Asterix auf Mundartreise
18.09.2024
15:18 - Frostpunk 2 startet in den Advance Access und enthüllt seinen Launch-Trailer
15:03 - Broken Sword: Shadow of the Templars – Reforged für Nintendo Switch verschoben
>> News-Archiv