Bigpoint verstärkt Mobile-Games-Studio in Lyon mit zwei erfahrenen Neuzugängen
28.09.2015 13:31 - Andy
Bigpoint gab heute bekannt, dass mit Ryan McDonald (Senior Producer) und Christophe Garnier (Lead Game Designer) zwei erfahrene und außerordentlich kreative Neuzugänge das in Lyon ansässige Mobile-Games-Studio des Unternehmens verstärken - ein weiterer Schritt auf dem Weg, in Lyon ein herausragendes Entwicklerstudio mit Fokus auf Mobile Games aufzubauen. Zu den vorherigen Neueinstellungen gehörte unter anderem Francois Coulon, der bei Ubisoft an der "Splinter Cell"-Franchise mitgewirkt hatte und nun eine zentrale Position als Head of Production in Bigpoints Mobile-Studio ausfüllt. In der Niederlassung in Lyon, 2014 entstanden aus der Übernahme von Little Worlds, arbeitet ein erfahrenes Team an einem halben Dutzend Mobile Games für iOS und Android.
Ryan McDonald arbeitet als Senior Producer und Visionkeeper an einem noch nicht angekündigten Mobile Game. Bei Unternehmen wie Disney und Dreamworks sammelte er reichlich Erfahrung im kompletten Produktionsprozess sowie im Kreativ- und Projektmanagement. Bei Disney zeichnete er als Producer unter anderem für den Mobile-Nr.1-Hit Where´s my Mickey? verantwortlich. Christophe Garnier tritt demselben Team als Lead Game Designer bei. Garnier arbeitete in Führungspositionen im Game Design für verschiedene Unternehmen, zuletzt für Gameloft Valencia. Er unterrichtete Game Design am Gamagora-Institut in Lyon und war an der Produktion mehrerer Multi-Millionen-Dollar-Spieleprojekte beteiligt - sowohl im Mobile- als auch im Konsolenbereich.
"Wir freuen uns sehr, mit Ryan und Christophe zwei so herausragende internationale Talente an Bord zu holen und unser Team in Lyon weiter wachsen zu sehen", sagt Khaled Helioui, CEO von Bigpoint. "Ryan bereichert die Spiele-Produktion mit seiner außergewöhnlichen kreativen Sichtweise, die er über Jahre bei Disney und Dreamworks entwickelt hat. In Kombination mit den Fähigkeiten, die Christophe beisteuert, haben wir die Möglichkeit, die kreativen Grenzen dessen, was bisher im Mobile-Games-Sektor versucht wurde, auszuweiten und unseren Spielern neuartige und dynamische Universen zu eröffnen."