Junges Startup erfindet neues Videospiel-Genre
20.11.2015 19:50 - Andy
Die Entwickler von WordUp Games haben den Versuch aufgegeben, ihr Videospiel einer Kategorie zuzuordnen. Gründer und CEO Jordan Clive meint, “Es hat Elemente von Strategiespielen, RPGs, Adventurespielen, sogar etwas von Brettspielen, aber ich würde es nicht in einer dieser Kategorien klassifizieren. Nicht mal Ansatzweise.” Das Spiel, Lost on Babel betitelt, ist einzigartig, weil die komplette Spielweise sich um Video oder Audio Chats mit anderen Spielern online dreht. Das Unternehmen plant eine erste Version ihres Onlinespiels an Weihnachten zu veröffentlichen.
Im Spiel wurdest du gekidnappt und auf die Insel Babel verschleppt, wo tausende andere gekidnappte Menschen eine Stadt aus Schrottplatz-Fetzen gebaut haben. Diese Stadt ist auf der Schwelle zur Anarchie und du sprichst nicht einmal die einheimische Sprache. Du musst Macht erlangen und die Probleme der Insel lösen, in dem du gesprächsbasierende Spiele via Video Chat mit Spielern die eine Fremdsprache sprechen spielst. Chat-Sitzungen beinhalten strategisches Handeln, Geschicklichkeitsspiele oder nicht wettkampforientierte Unterhaltungsspiele, um Freunde zu gewinnen. Die Spielweise dreht sich darum, deinen Charakter zu entwickeln, eine Netzwerk von Freunden zu schaffen und Geheimnisse von Babel zu erkunden, genauso wie das tägliche Treiben.
Mit der Account-Registrierung wählen Spieler die Fremdsprache aus, welche sie lernen möchten und werden mit Spielern aus anderen Ländern gepaart, welche an der gleichen Sprache interessiert sind. Zum Beispiel könnte ein Brasilianer und eine Italienerin verbunden werden, um in Englisch zu spielen. Das Spiel bietet die Anpassung an alle Sprachniveaus an und schnell lernen Spieler die gebräuchlichen Wörter und Phrasen zu benutzen. Es ist so konstruiert, dass jeder in einer Fremdsprache kommunizieren kann.
Für die Entwickler von WordUp Games ist dieses Projekt nicht nur ein unternehmerisches Vorhaben. Jeder von ihnen hat gesehen, wie Bilingualität das Leben zu einem Besseren ändern kann und hoffen, diese Veränderung unterstützen zu können. Trotzalledem sind sie --in erster Linie-- ein Videospielunternehmen und ihre Top-Priorität ist, ein Spiel zu entwickeln, welches sich auch selbst spielen würden. Sie sind in der Lage diese beiden Ziele nahtlos miteinander zu verbinden, wie Clive sagt, “unbeschwerte Geselligkeit in einer ungewohnten Sprache ist grundsätzlich unterhaltsam. Ich habe gestandene Männer gesehen, welche wie Schulmädchen rumglucksten… und jeder liebt Videospiele.”
Vor dem Release der ersten Version stehen die Entwickler aber noch vor einer Hürde. “Inhaltlich wollen wir noch einiges mehr einarbeiten”, so Jordan Clive. Dafür fehlen allerdings noch weitere Entwickler, gerade um mehr Charaktere und Inhalte zu erschaffen. Aus diesem Grund wurde eine Crowdfunding-Kampagne ins Leben gerufen. Es sollen finanzfielle Mittel geschaffen werden, um das Spiel weiter auszudehnen, mehr Sprachinhalte, Szenarien, Städte und Charaktere zu kreieren und somit das Spiel noch umfassender und packender zu gestalten. Als Belohnung winken Unterstützern verschiedene Belohnungen, wie In-Game Gutscheine, Poster, persönlicher Kontakt zum Entwicklerteam oder individuelle Ganzkörper-Illustrationen.