Annapurna Pictures stellt Annapurna Interactive vor
01.12.2016 17:35 - Andy
Annapurna Pictures, das Produktionsunternehmen hinter Zero Dark Thirty, Her und Sausage Party, hat mit der Gründung von Annapurna Interactive, einer Abteilung mit vollständiger Ausrichtung auf die Produktion und Veröffentlichung von Videospielen, seine Tätigkeiten ausgeweitet. Annapurna Interactive wird sich auf die Entwicklung persönlicher, emotionaler und origineller Spiele fokussieren, die die Grenzen interaktiver Inhalte sprengen und Künstler ermutigen, dem Medium neue Visionen zuzuführen.
Annapurna Interactive wird zwei Spiele mit einem für Frühjahr angesetzten Veröffentlichungstermin herausbringen: Jason Roberts Gorogoa und Giant Sparrows What Remains of Edith Finch. Gorogoa von Jason Roberts ist eine wunderschöne, handgezeichnete Geschichte innerhalb eines Puzzles mit einzigartiger Mechanik, in der der Spieler auf einer Schnittstelle Fenster verschiebt, ganz so, als würde er an einer Wand Bilderrahmen arrangieren. What Remains of Edith Finch, entwickelt von Giant Sparrow, ist eine spielbare Sammlung von Kurzgeschichten, jede mit anderem Kunststil und anderer Gameplay-Mechanik, in deren Mittelpunkt die Familie Finch steht.
Im Rahmen eines wachsenden Portfolios wird Annapurna Interactive zudem Spiele höchst renommierter Industrietalente veröffentlichen, darunter der in San Francisco ansässige Entwickler Funomena und Creative Director Keita Takahashi, Schöpfer des Katamari DamacyFranchise, sowie Mountains geleitet von Ken Wong, der am besten für seine Arbeit an Monument Valley bekannt ist.
Der neue Publisher wird von einem Team von Spielveteranen betrieben, zu deren Errungenschaften Journey, God of War, Mortal Kombat, Everybody’s Gone to the Rapture, Flower und Fat Princess gehören.
„Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich schon immer eine Leidenschaft für Videospiele. In meiner Jugend war The Legend of Zelda: Ocarina of Time eines meiner absoluten Favoriten. Mein Bruder und ich haben uns die 1-900-Anrufe zwecks Tipps zu diesen Spielen vor Erscheinen der Internet-Lösungsbücher einiges kosten lassen. Die Artistik und Vielfalt interaktiver Erzählkunst ist spannend und wir freuen uns schon darauf, die grenzenlos spielerischen Möglichkeiten zu erforschen. Wir möchten Künstler dieser Branche ermöglichen, bei Annapurna Interactive sesshaft zu werden, und ich glaube dafür das perfekte Team zusammengestellt zu haben“, sagte Annapurnas Gründer und Firmenchef Megan Ellison.
Das Annapurna Interactive-Team fügte hinzu: „Wir glauben, dass Videospiele ein starkes
Potential haben, Gefühle anzuregen. Wir sind begeistert über die Gelegenheit, mit den Künstlern zusammenzuarbeiten, die uns inspirieren, um allen Spielern, egal ob erfahren oder frisch dabei, unvergessliche Erlebnisse bringen.“