Armada 2526 angekündigt
21.06.2010 14:26 -
Im August 2010 bringt der niederländische Publisher Iceberg Interactive das rundenbasierte Weltraum-Strategiespiel „Armada 2526“ für PC in den Handel. Der Mann dahinter ist R. T. (aka Bob) Smith. Bei Creative Assembly leitete er die Entwicklung von „Medieval II: Total War“ und arbeitete an weiteren Teilen der „Total War“-Reihe mit. Nun hat Bob Smith sein eigenes Studio Ntronium Games gegründet und will damit zu seinen Wurzeln zurückkehren. Mit „Armada 2526“ setzt Smith „Armada 2525“ fort, sein selbstentwickeltes DOS-Game von 1991. Sein Ziel: „Ich möchte fesselnde Hardcore-Strategiespiele entwickeln, und zwar für genau die Leute, die das Genre genauso lieben wie ich.“
In „Armada 2526“ führt der Spieler sein Volk ab den ersten interstellaren Reisen an und errichtet ein mächtiges, galaktisches Imperium. Dabei erkundet er das Sternensystem, betreibt Forschung, setzt Diplomatie ein, treibt Handel, gründet neue Kolonien, kommandiert gewaltige Raumflotten und trägt großangelegte Schlachten aus. Dabei kommt eine rundenbasierte Sternenkarte zum Einsatz, wo der Spieler ohne Zeitdruck die nächsten Züge ausknobeln kann, um sein Reich zu erweitern.
Weltraumschlachten stellt „Armada 2526“ in Echtzeit-3D dar. Mehr als 100 Schiffe können sich pro Partei im Kampf gegenüberstehen. Laserstrahlen, schimmernde Energieschilde und Explosionen sorgen für die richtige Atmosphäre. Im Fokus bleibt jedoch das taktische Lenken der Flotte – dazu ist das Spiel jederzeit pausierbar.
Wie für 4X-Spiele (eXplore, eXpand, eXploit, eXterminate) üblich, verfolgt jede Rasse im Universum ihre eigenen Ziele. Tritt der Spieler mit Außerirdischen in Kontakt, kann er durch sein Auftreten während der Verhandlungen schneller zum Ziel gelangen oder unliebsame Gegenreaktionen provozieren.
„Armada 2526“ erscheint im August 2010 PC zum empfohlenen Verkaufspreis von 29,99 Euro und ist von der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) ab zwölf Jahren freigegeben.