ISE: Samsung bringt 8K auf professionelle Displays
06.02.2019 18:06 - Andy
Auf der ISE (Integrated Systems Europe) 2019 in Amsterdam präsentiert Samsung die branchenweit ersten Signage-Displays mit QLED 8K Bildschirmtechnik. Damit bieten die neuen Modelle eine hohe Qualität der visuellen Darstellung im gewerblichen Umfeld. Neben der QLED-Variante zeigt Samsung 8K auf LED Signage und als Upgrade zum letzten Jahr auch auf The Wall.
Samsung nutzt künstliche Intelligenz, um Bildinhalte niedriger Qualität in hochauflösende Bilder umzuwandeln. Mit der sogenannten 8K AI-Upscaling-Funktion können Inhalte von SD bis 4K Auflösung so umgerechnet werden, dass sie der Wiedergabe in 8K sehr nahekommen. So können Ladenbesitzer und Werbetreibende ihre Inhalte kostengünstig in niedriger Qualität produzieren und hochpräzise in annähernd 8K ausspielen.
QLED 8K Signage in 82 Zoll
Das neue 82 Zoll QLED 8K Signage Display von Samsung kombiniert die gegenwärtig auf dem Markt verfügbare höchste Bildschirmauflösung mit der AI-Upscaling-Technologie. Das Display ist zudem platzsparend gestaltet. Mit einer Tiefe von weniger als 40 mm lässt es sich problemlos in viele Umgebungen integrieren. Die Auflösung von 7.680 x 4.320 Pixel lässt die einzelnen Bildpunkte für das menschliche Auge fast unsichtbar erscheinen – selbst bei näherer Betrachtung. Zudem punktet das QLED 8K Display mit einer tiefen Schwarzdarstellung und realitätsnahen Farben.
292 Zoll und 8K: The Wall größer als je zuvor
Wem 219 Zoll noch nicht ausreichen, für den präsentiert Samsung auf der ISE 2019 eine 292 Zoll 8K-Version von The Wall. Das Modell soll in der ersten Jahreshälfte 2019 weltweit für gewerbliche Kunden verfügbar sein. The Wall ist ein großformatiges modulares Display mit flexibel anpassbaren Bildschirmdiagonalen zwischen 73 und 292 Zoll und bietet ein rahmenloses und platzsparendes (29.9 mm) Design, mit dem es sich leicht in seine Umgebung einfügen lässt. Das modulare Display kann so programmiert werden, dass ausgewählte Inhalte wie Fotos oder Kunst dargestellt werden, wenn das Display gerade nicht aktiv genutzt wird. So muss The Wall nicht ausgeschaltet werden. Mit entsprechenden Dekorahmen wird The Wall damit zu einem echten Hingucker. Samsung arbeitet mit namhaften Partnern zusammen, um The Wall zu einem ganzheitlichen Erlebnis zu machen: Harman Luxury Audio und Steinway Lyngdorf ergänzen die beeindruckende Bildqualität mit einer überzeugenden Klanglösung. Crestron, Savant und Control4 ermöglichen eine weitreichende Smart-Home-Integration und Domotz, Ihiji und OrvC die Fernwartung durch Vertriebspartner.
Multi-Link LED HDR: Erste 8K HDR für LED Signage
Samsung hat zudem die branchenweit erste 8K HDR Technologie für LED Signage angekündigt. Multi-Link LED HDR wandelt Inhalte mit einem von Samsung entwickelten Algorithmus in HDR-Qualität um, ohne spezielle Metadaten zu benötigen. LED HDR ist ein aktueller Qualitätsstandard für Bilder im LED Signage Markt. Er bietet hohe Bildqualität und sorgt damit für beeindruckende Inhalte. LED HDR nutzt Inverse Tone Mapping (ITM) für blendfreie Bilder, Dynamic Peaking für hohe Helligkeitswerte, wobei das Kontrastverhältnis des Vollbilds durch Verdoppelung der Spitzenleuchtdichte erzeugt wird. Color Mapping bietet zudem einen adaptiven Farbraum für echte und lebendige LED-Farben.
Für geringe Latenzen bei Echtzeit-Übertragungen kann Multi-Link LED HDR zudem im Live-Modus arbeiten. Ein einziges 100 Meter langes LAN-Kabel hilft, Kabelchaos zu vermeiden. Es wird kein separates Gerät benötigt, um Inhalte von 8K-Displays zu synchronisieren. Multi-Link LED HDR unterstützt alle Samsung SMART LED Signage Produkte und ist besonders für die Samsung IFJ Serie und die B2B-Version von The Wall geeignet.